Die Schulsozialarbeit hilft bei Schwierigkeiten im Schulalltag und bei der Bewältigung von sozialen Problemen. Schülerinnen und Schüler werden in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert und im Lebensraum Schule begleitet. Die Schulsozialarbeit richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer der Ludwig-Uhland-Schule Leinfelden.

Die Schulsozialarbeit bietet Schülerinnen und Schülern:

Ein offenes Ohr bei Streit mit Mitschülerinnen und Mitschülern, Sorgen, Ängsten oder persönlichen Problemen, Hilfe bei Schulschwierigkeiten und unterstützt sie bei Konflikten zu Hause.

Die Schulsozialarbeit bietet allen Eltern:

Beratung in Erziehungs- und Schulfragen, Hilfestellung bei familiären Problemen, Weitervermittlung an andere Fachstellen, Kooperation mit außerschulischen Institutionen, Behörden und Einrichtungen, um Ihnen schnelle und gezielt Hilfemaßnahmen zu ermöglichen.

Die Schulsozialarbeit bietet allen Lehrerinnen und Lehrern:

Eingängige Beratung, Mitarbeit und Mitgestaltung der Schulentwicklung, gemeinsame Planung von Hilfemaßnahmen, Unterstützung beim Aufbau sozialer Kompetenzen in der Klassengemeinschaft und Durchführung von Klassen- oder Gruppenangeboten sowie Hilfe bei starken Konflikten, Ausgrenzung, Mobbing und Präventionsprogrammen.

Unsere Ansprechpartner für Schulsozialarbeit sind:

Frau Aline Meyer
Herr Uwe Kirschner