Bei uns finden schulische Aktivitäten sowohl innerhalb als auch außerhalb der Schule statt. Für viele unterrichtliche und pädagogische Themen ist es eine große Bereicherung, auch außerschulische Lernorte aufzusuchen oder mit außerschulischen Institutionen zu kooperieren und dabei authentische Erfahrungen direkt vor Ort machen zu können. Die verkehrsgünstige Lage der Schule erleichtert es uns, regelmäßig Lerngänge und Ausflüge zu kulturellen, sportlichen, freizeitpädagogischen oder anderen Einrichtungen zu unternehmen.

Die Projekte reichen vom Graffiti-Workshop der Klasse 8, dem Kunstworkshop im Kunstmuseum Stuttgart für die Klassen 3, Opernbesuchen für Grundschulkinder über lokale Besichtigungen der Eselsmühle, der örtlichen Feuerwehr oder eines Bauernhofs bis zu Theaterbesuchen, Autorenlesungen sowie Besuchen von Beratungsstellen oder Ausbildungsmessen.

Auch mehrtägige Schullandheime und Abschlussfahrten finden regelmäßig in beiden Schularten statt. Die Schülerinnen und Schüler unterstützen sich gegenseitig, vielfältige gemeinschaftliche Erlebnisse führen zu einer weiteren Verbesserung des Klassenklimas und auch der persönliche Erfahrungshorizont des Einzelnen wird erweitert. Die Bandbreite reicht vom Schullandheim auf der Schwäbischen Alb bis zur Fahrt nach Rom, Paris oder London.

Mit unseren Bildungspartnern in Leinfelden-Echterdingen haben wir in der Werkrealschule ein umfassendes Programm wieder neu erarbeitet, das den Schülerinnen und Schülern sowohl einen direkten Einblick in die reale Berufswelt ermöglicht wie auch den Firmen die Gelegenheit bietet, in der Schule Ausbildungsberufe vorzustellen und Tipps für die Bewerbung zu geben. Das zweiwöchige Berufspraktikum in Klasse 8 und das Sozialpraktikum in Klasse 7 in unterschiedlichen Betrieben und Berufssparten bieten unseren Werkrealschülerinnen und Werkrealschülern die Gelegenheit, Berufe noch intensiver kennenzulernen. Wir haben darüber hinaus in der Schule immer wieder Theatergruppen, Experten für Sachthemen oder pädagogische Schwerpunkte, Kunstschaffende für Kunstprojekte zu Gast und kooperieren regelmäßig mit Kinder- und Jugendeinrichtungen der Stadt Leinfelden-Echterdingen.

Ihre Alina Hummel  [Kommissarische Schulleiterin]
PROJEKTE