kontakt
Unsere Projektwoche

In jedem Schuljahr findet in der Grundschule eine Projektwoche statt. Während dieser Zeit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit einem sachkundlichen Thema und beleuchten dieses aus verschiedenen fachlichen Perspektiven (z.B. Biologie, Geografie, Geschichte, Sozialkunde, Technik, Physik usw.). Das Thema wird zudem auch mit anderen Unterrichtsfächern wie Deutsch, Mathematik, Musik, Kunst, Sport, Englisch und Religion verknüpft.

Ziel ist es, den Kindern mithilfe praktischer Erlebnisse sowie dem Besuch außerschulischer Lernorte einen nachhaltigen Kompetenzerwerb zu ermöglichen und den Alltagsbezug der Unterrichtsinhalte bewusst zu machen. Während der Projektwoche im Frühjahr haben die Klassenstufen zu diesen Themen ihr Wissen erweitert:

Wie die verschiedenen fachlichen Perspektiven und Unterrichtsfächer anhand eines Themas verknüpft werden können, wird am Beispiel „Evolution“ deutlich:

Unser Logbuch

Am Anfang jeden Schuljahres teilen die Klassenlehrkräfte die Logbücher zum Preis von 2,50 Euro an die Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 2 aus. Die Logbücher sind vielen vermutlich auch unter dem Begriff „Hausaufgabenheft“ bekannt. Sie beinhalten aber auch weitere wichtige Informationen aus dem Schulleben, wie z.B. Kontaktdaten der Schule, Merkblatt zum Verhalten bei Krankheit, Schulordnung, Klassenregeln, Notenübersicht, Ferienzeiten, Stundenplan, Verhalten bei Feueralarm.

Das Logbuch ist somit ein wichtiges Kommunikationsmittel zwischen Schule und Elternhaus. Daher ist es wichtig, dass es regelmäßig, am besten täglich, gemeinsam mit den Kindern zu Hause angeschaut wird.
Unsere Schulbücherei

In der Schulbücherei (Zimmer 109) finden Schülerinnen und Schüler der Grundschule ein breites Angebot an altersgerechten aktuellen Büchern und Spielen.

Die Schulbücherei hat im Schuljahr 2023/24 dienstags in der 1. und 2. Pause sowie donnerstags und freitags jeweils in der 1. großen Pause geöffnet und lädt dazu ein, auf den gemütlichen Sofas zu lesen oder an den Gruppentischen Gesellschaftsspiele zu spielen.

Die Einführung in die Bücherei erhalten die Erstklässlerinnen und Erstklässler zum Halbjahr. Dabei wird ihnen auch ihr Ausweis ausgehändigt, mit dem sie bis zu 2 Bücher gleichzeitig für 14 Tage ausleihen können. Natürlich kann die Ausleihe der Bücher um weitere 14 Tage verlängert werden. Sollten die Bücher zu spät abgegeben werden, muss eine Verzugsgebühr von 50 Cent gezahlt werden. Bücher, die nicht zurückgegeben werden, müssen vollständig erstattet werden.

Kurz vor Weihnachten veranstaltet die Schulbücherei jedes Jahr einen Adventsnachmittag für die Zweitklässlerinnen und Zweitklässler, um gemeinsam Weihnachtsgeschichten zu lesen, Plätzchen zu naschen und zu basteln.

Das Büchereiteam besteht aus Frau Steiner und einigen Eltern. Jedes Jahr findet zu Schuljahresbeginn ein Informationsabend zur Mitarbeit in der Schulbücherei statt. Sollten Sie interessiert sein, kommen Sie gerne vorbei!

Wer die Schulbücherei besucht, muss sich an folgende Regeln halten:

icon
KONTAKT TELEFON EMAIL